Ehrenzeichen des Landes Tirol für Franz Pegger

20.02.2024

Franz Pegger wurde für seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender unseres Vereins geehrt.

Die bereits zwei Jahrzehnte andauernde aktive Verbundenheit Franz Peggers mit dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum wird sichtbar in seiner konstanten Bereitschaft ehrenamtlich Aufgaben im Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum zu übernehmen, die komplexe Entscheidungen abverlangen, viel Verantwortung bedeuten und für den Verein zukunftsbestimmend sind.

Diesen Herausforderungen hat er sich zunächst als Mitglied des Vereinsvorstandes gestellt (2006–2012), dann war er unter der Vorstandschaft Werner Plungers in beratender Funktion für den Verein tätig. Nach der Amtsniederlegung Plungers im Jahre 2016 wurde er in den Vorstand kooptiert, dem er seit 2022 als Vorsitzender vorsteht. Seit vielen Jahren ist er als Vertreter des Vereins Mitglied im Aufsichtsrat der Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft.

Franz Peggers juristische Kompetenz in der heiklen Planungsphase des Umbaus des Museumsgebäudes ist von unschätzbarem Wert, geht es in den Verhandlungen mit dem Land Tirol vielfach um rechtliche Klärungen und tragfähige Finanzierungslösungen. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich.

Im Brotberuf ist der studierte Jurist und Betriebswirt Franz Pegger Rechtsanwalt und Partner einer großen Wirtschaftskanzlei mit Sitz in Innsbruck. Darüber hinaus ist er ein gefragter Lektor an der Universität Innsbruck, am Management Center Innsbruck und weiteren Fachhochschulen Tirols und engagiert sich in der Managementfortbildung. Er ist Aufsichtsratsvorsitzende verschiedener bedeutender Unternehmen und Träger der Auszeichnung „Best Lawyers“ im Österreich-Ranking der letzten Jahre.

Trotz dieser vielfachen verdienstvollen Aufgaben und Tätigkeiten im Bildungssektor sowie in der Unternehmenslandschaft Tirols waren es seine Verdienste und sein Engagement als Vorstand des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, die für die Tiroler Landesregierung den Ausschlag gegeben haben, Univ.-Prof. Dr. Franz Pegger das Ehrenzeichen des Landes Tirol zu verleihen.

Julia Hörmann-Thurn und Taxis, Vorsitzende des Aufsichtsrats des Vereins

Franz Pegger nimmt die Ehrung von LH Anton Mattle und LH Arno Kompatscher entgegen.
Foto: Karl C. Berger